Über mich

© Doreen Fiedler
© Doreen Fiedler

Ich lebe zusammen mit meinem Partner und meinen Katzen sowie einigen weiteren Tieren im schönen Schleswig-Holstein in der Nähe Hamburgs.

 

Katzen waren schon von klein auf Teil meines Lebens und ganz ehrlich - ein Leben ohne diese wundervollen oft sanftmütigen, manchmal wilden, eigensinnigen und unabhängigen aber auch sehr anhänglichen Geschöpfe ist für mich undenkbar. Ich liebe Katzen. Katzen sind meine ganz große Leidenschaft. Ich möchte diese wundervollen Wesen verstehen und am liebsten alles über sie wissen, damit ich mit diesem Wissen dann dafür sorgen kann, dass es ihnen gut geht.

 

Als im Jahre 2007 mein Kater aufgrund einer Fehlernährung mit Fertigfutter schwer erkrankte, begann ich mich mit den Themen Katzenernährung und Katzenorganismus zu beschäftigen. Rasch wurde mir bewusst, dass die Fütterung mit den meisten Fertigfuttersorten nicht besonders gesundheitsfördernd ist, da Fertigfutter üblicherweise den Stoffwechsel- und Ernährungsbesonderheiten unserer Katzen nicht gerecht wird. Ich informierte mich über alternative Fütterungsmethoden und stieß schnell auf den Begriff BARF. Seit dieser Zeit stelle ich selbst die Nahrung meiner Katzen individuell entsprechend ihrer speziellen Bedürfnisse zusammen und barfe sie. Der Stoffwechsel und die Ernährungsbesonderheiten von Katzen üben eine ausgesprochene Faszination auf mich aus, so dass ich inzwischen sagen kann, dass diese Themen zu meiner großen Leidenschaft geworden sind - hieraus ist schlussendlich die Ernährungs-und Barfberatung für Katzen entstanden.

 

Doch mein Interesse hört bei Ernährungsfragen natürlich nicht auf. Inspiriert durch meine Mutter, die mich schon früh an naturheilkundliche Themen wie Heilpflanzen, Schüßlersalze und so fort herangeführt hat, begann ich mich auch in diesen Bereichen immer in Bezug zu Tieren und insbesondere Katzen weiterzubilden. Inzwischen bin ich ausgebildete Bachblütenberaterin mit Zusatzqualifikation in der Tierheilkunde, ich bin Mykotherapeutin für Tiere und ich habe eine Ausbildung zu Schüßlersalzen in der Kleintierpraxis. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Phytotherapeutin in der Tierheilpraxis. Weitere hochinteressante Themen wie Homöopathie, Energiearbeit und vieles mehr im Bereich der Naturheilkunde und der alternativen Medizin aber auch das weite Feld der Verhaltenstherapie stehen noch auf meiner "Liste".

Katzen sind so unglaublich, so besonders und so wundervoll und es gibt noch so viel, was ich über sie lernen und ihnen dann wiederum zu Gute kommen lassen kann.

Meine Qualifikationen

  • seit 2014 Ernährungs- und Barfberaterin für Katzen, hierbei stetige Weiterbildung zu Ernährungsthemen insbesondere bei Krankheiten
  • Ausbildung "Bachblüten in der Tierheilkunde", zertifizierter Abschluss 13.11.2016
  • Ausbildung zur ganzheitlichen Bachblütenberaterin, zertifizierter Abschluss 04.09.2017
  • Ausbildung zur Mykotherapeutin in der Tierheilkunde, zertifizierter Abschluss 18.12.2017
  • Ausbildung "Schüßlersalze in der Kleintierpraxis", zertifizierter Abschluss 14.01.2018
  • Ausbildung zur Phytotherapeutin in der Tierheilpraxis, zertifizierter Abschluss 08.01. 2019

Außerdem bin ich Mitglied in der Feline Nutrition Education Society und im Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.